Rufen Sie uns gerne an: 05308 52112255

Our goal: Expansion of the private charging infrastructure in the greater Wolfsburg area

Our promise: We will install your wallbox promptly and at a fair price!

Electric mobility is booming - despite all the prophe­cies of doom. The sales figures for e-vehicles are rising steadily, and more and more new models are coming onto the market. However, the charging infra­st­ruc­ture cannot keep up. Especially in the public space of city centres, it is still a challenge to find a suitable charging point. CUBOS is working to sustainably improve the private charging infra­st­ruc­ture in the greater Wolfsburg area - in our region, the focus is of course on the instal­la­tion of the three ID.Charger.

Free appoint­ment for measu­re­ment and quotation

New registrations of electric cars in Germany.

Source KBA

36062
in 2018
63281
in 2019
150492
up to 11/2020
Das Laden eines Elektro­autos ist viel weniger kompli­ziert als Sie denken.
  • Do you own an electric car or have you ordered one?
  • You live in a detached house or a semi-detached house?
  • And you are looking for a wallbox?


Then CUBOS is your perfect partner within a radius of approx. 100 kilome­tres around Wolfsburg.

As part of the ES-Tec group of companies, we are very close to Volkswagen’s forward-thinking innova­tions. As those respon­sible for compon­ents, we play our part in how we will be on the road tomorrow and in the future. And through coope­ra­tion agree­ments with regional energy suppliers, with car dealer­s­hips of various brands and with selected wallbox manufac­tu­rers, CUBOS offers you a unique service.

Single-phase, three-phase, direct current, alternating current - a brief overview

A short detour into the world of plugs before we talk about charging and charging performance.

Ein Typ-2-Stecker – mittler­weile Standard in Europa.

The most common standard for electric cars in Europe is the Type 2 plug or Mennekes plug. It is flattened on the top and has five “thick” and two “thin” contacts. It is an alter­na­ting current connector.

In standard use, a cable with type 2 plugs is used for single-phase or three-phase AC charging between 3 and 22kW.

Less common and, at least for Europe, consi­dered to be a discon­ti­nued model, is the Type 1 plug. It is round, has a hook on the top and has three “thick” and two “thin” contacts. It is also an alter­na­ting current connector.

In standard use, a cable with Type 1 plugs is used for single-phase AC charging up to a maximum of 7.4kW. The grid operators do not like to see this form of charging and call this “skew charging”.

The CCS plug - Combined Charging System - corre­sponds “at the top” to the shape of the Mennekes plug, but only the two “thin” and one “thick” contact are pronounced. In addition, however, there are two further contacts below the Type 2 connector that accept the direct current.

Most CCS charging stations currently allow 50kW direct current, but values above 150kW are possible.

The CHAdeMO plug is the DC counter­part to the Type 1 plug and is also consi­dered a dying exotic in Europe. It is a thick round plug with two solid contacts and two control lines.

A fast CHAdeMo pole enables DC charging with 50kW charging power.

This is the plug you have in your home. It does not really play a role for electric cars, but in the case of a hybrid vehicle, which only has a fairly small battery, charging via Schuko can be resorted to - but only if the socket is well protected.

As a rule, a “charging brick” is installed in the charging cable between the car and the socket; the charging power is 2.3 to max. 3.2 kW.

You may know the small CEE plug (blue) from camping or from smaller boats as a so-called shore power connec­tion. It is actually just a different design of the Schuko plug.

Its “big brother” is red, has five contacts and is often called a three-phase or power connec­tion. You often find it in indus­trial buildings, sometimes also in the workshop at home.

At the “big red one”, 22kW are possible with a 32-ampere fuse, and at 16 amperes, 11kW are possible. CEE “blue” is limited to 3.7kW.

Tesla uses a modifi­ca­tion of the Type 2 plug. As a super-charger, the plug can be addressed by both direct current and alter­na­ting current - but the corre­spon­ding charging stations are reserved for the Tesla brand.

Current Super­char­gers along the motorways provide up to 150kW direct current. 

What we do for you:

Car salesmen sell cars. Energy providers supply electri­city. Internet retailers offer all kinds of wallboxes for sale - and your electri­cian is fully booked and only interested in new large orders. Who will advise you compre­hen­si­vely now and then install a wallbox for you promptly so that you can also use all the advan­tages of your electric or hybrid vehicle? We at CUBOS are happy to offer our services within a radius of around 100 km around Wolfsburg.

We are certified electri­cians. We are car crazy. We have a wide variety of e-cars in our pool - from the Tesla Model X to the e-up!, e-Golf, ID.3, Renault ZOE, Mitsu­bishi Leaf and Nissan i-MiEV to exotics like the mia, we have already moved and charged almost everything.

We don’t sell you a pig in a poke, but inform and advise you with the next few years in mind. A modern house connec­tion in a detached house can easily cope with a 22kW wallbox. The best-selling electric car in Germany, the Renault ZOE, has been charging for years without any problems thanks to a so-called chameleon charger via precisely this 22kW alter­na­ting current - and the vast majority of wallboxes available on the market today are designed for “only” 11kW. Do you see this as promising for the future?

That’s exactly what we should talk about. Free of charge and without obliga­tion. Make an appoint­ment today for a site inspec­tion at your home.

  • Advice on choosing a wallbox
    Which system is best suited to your current vehicle? With which system are you also well equipped for the future? Even if your current vehicle can “only” take 11kW AC charging, you should find out about a 22kW instal­la­tion with us.
  • Measu­re­ment and connec­tion planning
    During a free inspec­tion at your home, we determine and calculate the best position for the wallbox, create a parts list of all the required compon­ents up to the house distri­bu­tion and determine the best possible cable routing.
  • Prompt imple­men­ta­tion
    If you decide to work with CUBOS after receiving our non-binding offer, we will install your wallbox within a few weeks, provided your energy supplier does not raise any objec­tions and the hardware is available.
  • Appli­ca­tion service
    Depending on the charging capacity, your wallbox “only” needs to be regis­tered with the energy supplier or even approved by them. But we’ll take care of that - as well as any relevant appli­ca­tions for funding from the federal, state and local authorities.
Free appoint­ment for measu­re­ment and quotation
Contact
Your wallbox expert:

Markus Schuchardt
0173 868 19 23

Rufen Sie uns gerne an: 05308 52112255

Unser Ziel: Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur im Großraum Wolfsburg

Unser Versprechen: Wir montieren Ihre Wallbox binnen weniger Tage!

Elektro­mo­bi­lität boomt – allen Unken­rufen zum trotz. Die Absatz­zahlen von E-Fahrzeugen steigen stetig, immer neue Modelle kommen auf den Markt. Die Ladein­fra­struktur kann da aber nicht Schritt halten. Insbe­son­dere im öffent­li­chen Raum der Innen­städte ist es immer noch eine Heraus­for­de­rung, einen geeig­neten Ladepunkt zu finden. CUBOS tritt an, die private Ladein­fra­struktur im Großraum Wolfsburg nachhaltig zu verbes­sern – in unserer Region steht dabei natürlich die Montage der drei ID.Charger im Fokus.

Kosten­loser Termin für Aufmaß und Angebot

Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland.

Quelle KBA

36062
in 2018
63281
in 2019
150492
bis 11/2020
Das Laden eines Elektro­autos ist viel weniger kompli­ziert als Sie denken.
  • Sie besitzen ein Elektro­auto oder haben eines bestellt?
  • Sie wohnen in einem Einfa­mi­li­en­haus oder einer Doppelhaushälfte?
  • Und Sie sind auf der Suche nach einer Wallbox?


Dann ist CUBOS Ihr perfekter Partner im Umkreis von ca. 100 Kilome­tern um Wolfsburg.

Als Teil der ES-Tec Unter­neh­mens­gruppe sind wir ganz nah dran an den zukunfts­wei­senden Innova­tionen von Volks­wagen. Wir tragen als Bauteil­ver­ant­wort­liche unseren Teil dazu bei, wie wir morgen und übermorgen unterwegs sein werden. Und durch Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rungen mit den regio­nalen Energie­ver­sor­gern, mit Autohäu­sern verschie­denster Marken und mit ausge­wählten Wallbox-Herstel­lern bietet CUBOS Ihnen einen einzig­ar­tigen Service.

Einphasig, dreiphasig, Gleichstrom, Wechselstrom – ein kleiner Überblick

Ein kurzer Abstecher in die Welt der Stecker, bevor wir mit dem eigent­li­chen Laden starten und über Ladeleis­tungen reden.

Ein Typ-2-Stecker – mittler­weile Standard in Europa.

Der in Europa bei Elektro­autos am meisten verbrei­tete Standard ist der Typ-2-Stecker oder auch Mennekes-Stecker. Er ist auf der Oberseite abgeflacht und verfügt über fünf „dicke“ und zwei „dünne“ Kontakte. Es handelt sich um einen Wechselstrom-Anschluss.

In der Standard­ver­wen­dung wird ein Kabel mit Typ-2-Steckern zur ein- oder dreipha­sigen AC-Landung zwischen 3 und 22kW genutzt.

Weniger verbreitet und zumindest für Europa als Auslauf­mo­dell anzusehen ist der Typ-1-Stecker. Er ist rund, hat auf der Oberseite einen Haken und verfügt über drei „dicke“ und zwei „dünne“ Kontakte. Auch bei ihm handelt es sich um einen Wechselstrom-Anschluss.

In der Standard­ver­wen­dung wird ein Kabel mit Typ-1-Steckern zur einpha­sigen AC-Landung bis maximal 7,4kW genutzt. Die Netzbe­treiber sehen diese Form des Ladens nicht gerne und sprechen von Schiefladung.

Der CCS-Stecker – Combined Charging-System – entspricht „oben“ der Form des Mennekes-Steckers, aller­dings sind nur die zwei „dünnen“ und ein „dicker“ Kontakt ausge­prägt. Zusätz­lich sind aber zwei weitere Kontakte unterhalb des Typ-2-Anschlusses vorhanden, die den Gleich­strom entgegennehmen.

Die meisten CCS-Ladesäulen ermög­li­chen aktuell 50kW Gleich­strom, Werte über 150kW sind aber möglich.

Der CHAdeMO-Stecker ist das Gleich­strom-Pendant zum Typ-1-Stecker und in Europa ebenfalls als ausster­bender Exot anzusehen. Es ist ein dicker runder Stecker mit zwei massiven Kontakten und zwei Steuerleitungen.

Eine schnelle CHAdeMo-Säule ermög­licht die DC-Ladung mit 50kW Ladeleistung.

Den Schuko-Stecker kennen Sie aus dem Haushalt. Für Elektro­autos spielt er eigent­lich keine Rolle, bei einem Hybrid-Fahrzeug, das nur über eine recht kleine Batterie verfügt, kann auf die Ladung per Schuko zurück­ge­griffen werden – aber bitte nur, wenn die Steckdose gut abgesi­chert ist.

In der Regel ist im Ladekabel zwischen Auto und Steckdose ein „Ladeziegel“ verbaut, die Ladeleis­tung beträgt 2,3 bis max. 3,2 kW.

Den kleinen CEE-Stecker (blau) kennen Sie eventuell vom Camping oder von kleineren Booten als so genannten Landstrom­an­schluss. Er ist eigent­lich nur eine andere Bauart des Schuko-Steckers.

Sein „großer Bruder“ ist rot, verfügt über fünf Kontakte und wird oft Drehstrom- oder Kraft­strom-Anschluss genannt. Sie finden ihn häufig in Indus­trie­bauten, manchmal auch in der heimi­schen Werkstatt.

An der „großen Roten“ sind 22kW bei einer 32 Ampere Absiche­rung möglich, bei 16 Ampere immerhin 11kW. CEE „blau“ ist auf 3,7kW begrenzt.

Eine Abwand­lung des Typ-2-Steckers nutzt die Firma Tesla. Als Super-Charger kann der Stecker sowohl per Gleich­strom als auch per Wechsel­strom angespro­chen werden – die passenden Ladesäulen sind aber der Marke Tesla vorbehalten.

Aktuelle Super­charger entlang der Autobahnen stellen bis 150kW Gleich­strom zur Verfügung.

Was wir für Sie tun:

Autover­käufer verkaufen Autos. Energie­ver­sorger liefern Strom. Inter­net­händler bieten alle Arten von Wallboxen feil – und Ihr Hauselek­triker ist ausge­bucht und inter­es­siert sich nur für neue Großauf­träge. Wer berät Sie jetzt umfassend und montiert Ihnen anschlie­ßend zeitnah eine Wallbox, damit Sie alle Vorzüge Ihres Elektro- oder Hybrid­fahr­zeugs auch nutzen können? Im Umkreis von rund 100 km um Wolfsburg bieten wir von CUBOS uns gerne an.

Wir sind zerti­fi­zierte Elektro­meister. Wir sind autover­rückt. Wir haben verschie­denste E-Autos im Pool – vom Tesla Model X über e-up!, e-Golf, ID.3, Renault ZOE, Mitsu­bishi Leaf und Nissan i-MiEV bis hin zu Exoten wie der mia haben wir schon fast alles bewegt und geladen.

Wir verkaufen Ihnen kein X für ein U, sondern infor­mieren und beraten Sie auf die nächsten Jahre ausge­richtet und nicht auf das schnelle, einfache Geschäft. Ein moderner Hausan­schluss in einem Einfa­mi­li­en­haus verkraftet eine 22kW Wallbox locker, das meist­ver­kaufte Elektro­auto in Deutsch­land, die Renault ZOE, lädt problemlos seit Jahren dank eines so genannten Chamäleon-Laders problemlos über eben diese 22kW Wechsel­strom – und der aller­größte Teil der heute am Markt verfüg­baren Wallboxen ist „nur“ für 11kW ausgelegt. Ist das für Sie zukunftsträchtig?

Genau darüber sollten wir reden. Kostenlos, zeitnah und unver­bind­lich. Verein­baren Sie noch heute Ihren Termin für eine Ortsbe­ge­hung bei Ihnen zuhause.

  • Beratung bei der Wallbox-Auswahl 
    Welches System passt optimal zu Ihrem aktuellen Fahrzeug? Mit welchem System sind Sie auch für die Zukunft gut ausge­stattet? Auch wenn Ihr aktuelles Fahrzeug „nur“ 11kW AC-Ladung aufnehmen kann, sollten Sie mit uns eine 22kW-Instal­la­tion prüfen.
  • Aufmaß und Anschlussplanung
    Im Rahmen eines kosten­losen Besich­ti­gungs­ter­mins bei Ihnen zuhause ermitteln und kalku­lieren wir die beste Position der Wallbox, erstellen eine Stück­liste aller benötigten Bauteile bis zur Hausver­tei­lung und ermitteln die bestmög­liche Leitungsführung.
  • Zeitnahe Umsetzung
    Wenn Sie sich nach unserem unver­bind­li­chen Angebot für CUBOS entscheiden, montieren wir Ihre Wallbox binnen weniger Wochen, sofern Ihr Energie­ver­sorger keinen Einspruch erhebt und die Hardware verfügbar ist.
  • Antrags-Service
    Je nach Ladeleis­tung muss Ihre Wallbox „nur“ beim Energie­ver­sorger angemeldet oder von ihm sogar genehmigt werden. Aber darum kümmern wir uns – und auch um die eventuell für Sie relevanten Förder­an­träge bei Bund, Land und Kommune.
Kosten­loser Termin für Aufmaß und Angebot
Kontakt
Ihr Wallbox-Experte:

Markus Schuchardt
0173 868 19 23