Rufen Sie uns gerne an: 05308 52112255
900 Euro state subsidy for the purchase and instal­la­tion of wallboxes.

Architecture for networked living

Nowadays, anyone can “smart home”, because better equipped electro­nics markets offer corre­spon­ding do-it-yourself solutions. They promise simple and quick imple­men­ta­tion and a high level of comfort. But CUBOS doesn’t just offer lighting control via smart­phone. We are archi­tects of the networked home. With us, everything comes from a single source - from planning to instal­la­tion and commis­sio­ning. We create your thinking home.

SENSOR

CONTROL

ACTUATOR

CUBOS networks all three important compon­ents: a central control with sensors and actuators. A sensor measures the bright­ness in the room. If it is too dark, the light is switched on by the actuator. The result is daylight-dependent control of the light for a constant lighting level.

We advise and plan indivi­du­ally so that your property becomes distinc­tive and unique. Follow our ideas in building system techno­logy and lighting design room by room until your personal, coherent overall concept is complete.

In the end, your home will be innova­tive and comfor­table, but it doesn’t stop there. With the right settings, you can also save energy.

WHAT ADVANTAGES DOES CUBOS OFFER?

You are afraid that your house is not safe? No problem. You keep an eye on everything via CUBOS Smart Home and simulate your presence, for example.

Life is busy and free time is precious. With our help, enable your CUBOS Smart Home to think for itself and let CUBOS recognise situa­tions independently and act according to your wishes. Only then can you call your home “smart”.

With CUBOS you can reduce your energy consump­tion, because you only use the energy you really need. Radiator thermo­stats in connec­tion with window contacts or switchable sockets are only a first approach to what is possible.

There is often a fine line between helpful functions and little gimmicks. No matter which functions you discover for yourself, they equip your home for the future, integrate the “Internet of Things” (IoT) and increase the value of your property.

CUBOS Smart Home as a solution for acces­si­bi­lity. KfW promotes conver­sion measures in the area of smart home solutions as part of its “Age-Appro­priate Conver­sion” programme. Age-appro­priate assis­tance systems, such as operating and drive systems for doors and roller shutters or measures to improve orien­ta­tion are part of this.

CUBOS PROVIDES SECURITY!

Burglary protec­tion, alarm systems and protec­tion systems for private and commer­cial buildings make it possible to secure and monitor your home and your privacy. More than a third of all burglary attempts are thwarted by protec­tive measures, and thus aborted. With CUBOS Smart Home you can spend your time outside your four walls carefree.

Motion and presence detectors, glass breakage detectors, window contacts, presence simula­tion - these are just a few examples that you can integrate into your CUBOS Smart Home.

The burglary rate is parti­cu­larly high during the holiday season and on public holidays. It can be helpful if, for example, intel­li­gent exterior and interior lighting suggests to potential burglars that you are at home.

If you are interested in finding out what makes sense for your protec­tion and that of your home, CUBOS will be happy to help you. Together with you, we analyse your need for the presence of people and neigh­bours, the type of construc­tion, the location and acces­si­bi­lity as well as the managea­bi­lity of the site and building.

HOW DO I MAKE THE RIGHT DECISION?

But how do you decide now? Having seemingly countless options available makes it difficult to find the right solution for your unique requi­re­ments. It is therefore parti­cu­larly helpful to know that you have the right partner at your side.

CUBOS is available to offer you advice at every stage, from the planning through to imple­men­ta­tion and instal­la­tion. We inform you about risks, advan­tages and disad­van­tages and explain the various solutions, making sure that you have the infor­ma­tion you require to make an informed decision.

CUBOS offers you options for every budget and every living and working environ­ment. We would like to suggest that you make an appoint­ment with us to discuss CUBOS Smart Home together.

Let your CUBOS Smart Home become a valuable member of your family by suppor­ting you in your everyday life.

FAQ: Setup and installation

None.

Depending on the requi­re­ments of your CUBOS Smart Home, the prere­qui­sites also vary.

For example, if you would like to integrate voice control, an internet connec­tion is necessary. Regard­less of whether it’s a flat, an existing property, a new building, private or commercial.

As your life evolves, so can your CUBOS Smart Home. Conti­nuous adapta­bi­lity and retro­fit­ting of functions are no problem.

CUBOS offers you a complete package. From infor­ma­tive discus­sions and indivi­dual planning to instal­la­tion and commissioning.

Yes, several people can operate your CUBOS Smart Home. A corre­spon­ding profile can be created for each user.

Instal­la­tion via cable offers you a solution for almost all automa­tion tasks. You are manufac­turer-indepen­dent when it comes to product selection. The flexi­bi­lity is limitless, as even more automa­tion systems can be integrated.

Using a wireless solution is quick and uncom­pli­cated. With this solution, a CUBOS Smart Home can also be created where there is no possi­bi­lity of laying cables. Wireless solutions are parti­cu­larly suitable if you only want to implement a few functions.

It all depends on what you need. If you are hardly ever at home, control via your smart­phone is the best option. If you spend more time indoors, you could consider a central control panel or voice control. You can find out more during a conver­sa­tion with our experts at CUBOS.

The magic concept is “energy manage­ment”. Find out from us how you can produce and use energy yourself with your CUBOS Smart Home, e.g. with a photo­vol­taic system and an energy storage unit.

The effort required to install your CUBOS Smart Home depends greatly on the range of functions. The instal­la­tion of a few wireless compon­ents is possible in less time than the networ­king of a complete house.

Between 30 and 100 metres. We use a frequency of 868 MHz. It is parti­cu­larly suitable for residen­tial buildings.

You can automate your CUBOS Smart Home in various ways. With simple rules you can save energy, e.g. by closing the radiator thermo­stats when the windows are open. Logics are much more complex. For example, a logic checks the position of the sun within the shading parame­ters and adjusts the position of the roller shutters if necessary.

Scenes summarise routine proce­dures or logical sequences and enable a simple start at the touch of a button. If you have planned a cinema evening with the family, the switching on of the projector and the lowering of the screen and the shutters can be combined. At the same time, the light dims to a bright­ness of 5%, for example.

FAQ: Security and Data Protection

In the event of a power failure, CUBOS Smart Home is without function unless you have an energy storage unit to fall back on in such moments.

In the event of an internet connec­tion failure, the CUBOS Smart Home can no longer be accessed remotely. Inside the house, however, most functions can still be used. Rules, logics and scenes are also among the functions that work without the internet. Internet services, such as voice control via Alexa, are the exception. They cannot be controlled without the internet.

The data trans­mis­sion is fully encrypted and cannot be read. Your security is very important to us, and we only work with trust­worthy partners. CUBOS has received VDE certi­fi­ca­tion for infor­ma­tion security - security against data theft, hacker attacks and manipulation.

All data is located within Germany. Your personal data will be used exclu­si­vely within the framework of the statutory data protec­tion regula­tions, such as the German Federal Data Protec­tion Act (BDSG) or the Data Protec­tion Ordinance (GDPR). Your data will not be passed on to third parties and will be deleted if you delete a user account.

Access to your data is granted to you as the owner and to users invited by you. For support services, CUBOS has limited access to some device infor­ma­tion. Tip: You should not share your password with other people.

Your user account can be deleted at any time. All personal data will be deleted immedia­tely and cannot be recovered.

If your CUBOS Smart Home is defective or integrated devices are damaged, you can complain to us within the framework of the legal warranty. To do this, we require the following information:

  1. A short descrip­tion of the damage.
  2. Photos on which the damage is clearly visible.

You can reach us at the telephone number +49 172 55 66 99 or write us an e-mail to t.vruwink@cubos.com. We are available from Monday to Friday from 08:00 to 16:00.

There is a statutory warranty obliga­tion of 24 months.

During a free initial consul­ta­tion, we will be happy to show you around our exhibi­tion and answer any questions you may have.

Book an appointment
Contact
Your smart home expert:

Fritz Kröger
0162 109 33 50

Rufen Sie uns gerne an: 05308 52112255
900 Euro staat­liche Förderung für den Kauf und die Instal­la­tion von Wallboxen.

Architektur für vernetztes Wohnen

Heutzu­tage kann jeder „Smart Home”, denn besser ausge­stat­tete Elektronik­märkte bieten entspre­chende Lösungen zum Selber­ma­chen an. Sie verspre­chen eine einfache und schnelle Umsetzung und einen hohen Komfort. CUBOS ist aber nicht nur Licht­steue­rung per Smart­phone. Wir sind Archi­tekten des vernetzten Wohnens. Bei uns kommt alles aus einer Hand – von der Planung bis zur Instal­la­tion und Inbetrieb­nahme. Wir erschaffen Ihr mitden­kendes Zuhause.

SENSOR

STEUERUNG

AKTOR

CUBOS vernetzt alle drei wichtigen Kompo­nenten: eine zentrale Steuerung mit Sensoren und Aktoren. Ein Sensor misst die Hellig­keit im Raum. Ist es zu dunkel, wird das Licht durch den Aktor einge­schaltet. Es entsteht eine Tages­licht­ab­hän­gige Steuerung des Lichts für ein konstantes Beleuchtungsniveau.

Wir beraten und planen indivi­duell, damit Ihre Immobilie unver­wech­selbar und einmalig wird. Verfolgen Sie Raum für Raum unsere Ideen in der Gebäu­de­sys­tem­technik sowie in der Licht­pla­nung bis zur Vollendung Ihres persön­li­chen, stimmigen Gesamtkonzepts.

Am Ende ist Ihr Haus nicht nur innovativ und komfor­tabel. Mit den richtigen Einstel­lungen können Sie darüber hinaus Energie einsparen.

WELCHE VORTEILE BIETET CUBOS?

Sie befürchten, dass ihr Haus nicht sicher ist? Kein Problem. Sie behalten über CUBOS Smart Home alles im Blick und sugge­rieren z. B. Ihre Anwesenheit.

Das Leben ist hektisch und freie Zeit ist kostbar. Ermög­li­chen Sie Ihrem CUBOS Smart Home mit unserer Hilfe das Mitdenken und lassen Sie CUBOS selbst­ständig Situa­tionen erkennen und nach Ihren Wünschen handeln. Erst dann können Sie ihr Zuhause „smart” nennen.

Mit CUBOS sind Sie in der Lage Ihren Energie­ver­brauch zu senken, denn Sie verbrau­chen nur die Energie, die sie wirklich benötigen. Heizkörper­thermos­tate in Verbin­dung mit Fenster­kontakten oder schalt­bare Steck­dosen sind nur ein erster Ansatz des Möglichen.

Der Grat zwischen hilfrei­chen Funktionen und den kleinen Spiele­reien ist häufig sehr schmal. Egal welche Funktionen Sie für sich entdecken – sie rüsten Ihr Zuhause für die Zukunft, integrieren das „Internet der Dinge” (IoT) und steigern den Wert Ihrer Immobilie.

CUBOS Smart Home als Lösung für Barrie­re­frei­heit. Die KfW fördert im Rahmen ihres Programms „Alters­gerecht Umbauen” Umbau­maß­nahmen im Bereich smarter Wohn­lösungen. Alters­ge­rechte Assistenz­systeme, wie z. B. Bedie­nungs- und Antriebs­sys­teme für Türen und Rollläden oder Maßnahmen zur Verbes­se­rung der Orien­tie­rung sind ein Teil davon.

CUBOS GIBT SICHERHEIT!

Einbruch­schutz, Alarm­an­lagen und Schutz­sys­teme für private und gewerb­liche Gebäude machen es möglich, Ihr Zuhause und Ihre Privat­sphäre zu sichern und zu überwa­chen. Über ein Drittel aller Einbruchs­versuche werden von Schutz­maß­nahmen vereitelt und dadurch ab­ge­bro­chen. Mit CUBOS Smart Home verbringen Sie Ihre Zeit außerhalb Ihrer vier Wände sorglos.

Bewegungs- und Präsenz­melder, Glasbruch­melder, Fenster­kon­takte, Anwesen­heits­si­mu­la­tion – das sind nur einige Beispiele, die Sie in Ihr CUBOS Smart Home integrieren können.

Besonders in der Ferien­zeit und an den Feier­tagen ist die Einbruchs­rate sehr hoch. Da kann es hilfreich sein, wenn z. B. eine intel­li­gente Außen- und Innen­be­leuch­tung poten­ti­ellen Einbre­chern sugge­riert, dass Sie Zuhause seien.

Wenn Sie Interesse haben zu erfahren, was für Ihren Schutz und den Ihres Hauses sinnvoll ist, hilft Ihnen CUBOS gerne weiter. Gemeinsam mit Ihnen analy­sieren wir Ihren Bedarf nach Anwesen­heit von Personen und Nachbarn, die Art der Bauweise, die Ortslage und Zugäng­lich­keit sowie die Überschau­bar­keit des Geländes und Gebäudes.

WIE ENTSCHEIDE ICH MICH RICHTIG?

Doch wie entscheiden Sie sich nun? Unzählige Möglich­keiten machen es schwierig die passende Lösung für die eigenen Bedürf­nisse zu finden. Da ist es besonders hilfreich, den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen. CUBOS steht Ihnen bereits bei der Planung zur Seite, infor­miert Sie über Risiken, Vor- und Nachteile und klärt Sie über verschie­dene Lösungen auf.

CUBOS bietet Ihnen Varianten für jedes Budget und jedes Wohn- und Arbeits­um­feld an. Wir möchten Ihnen vorschlagen, einen Termin mit uns zu verein­baren, in dem wir uns gemeinsam mit CUBOS Smart Home auseinanderzusetzen.

Lassen Sie Ihr CUBOS Smart Home zu einem wertvollen Famili­en­mit­glied werden, indem es Sie in Ihrem Alltag unterstützt.

FAQ: Einrichtung und Installation

Keine.

Je nach Anfor­de­rung an Ihr CUBOS Smart Home variieren auch die Voraussetzungen.

Möchten Sie z. B. die Sprach­steue­rung integrieren, ist ein Inter­net­an­schluss notwendig. Egal, ob Wohnung, Bestands­im­mo­bilie, Neubau, privat oder gewerblich.

So wie sich das eigene Leben entwi­ckelt, kann sich auch Ihr CUBOS Smart Home entwi­ckeln. Stetige Anpas­sungs­fä­hig­keit und Nachrüs­tung von Funktionen stellen kein Problem dar.

CUBOS bietet Ihnen ein Gesamt­paket an. Von infor­ma­tiven Gesprä­chen, über die indivi­du­elle Planung bis hin zur Instal­la­tion und Inbetriebnahme.

Ja. Ihr CUBOS Smart Home können mehrere Personen bedienen. Für jeden Benutzer kann ein entspre­chendes Profil angelegt werden.

Die Instal­la­tion über Kabel bietet Ihnen eine Lösung für fast alle Automa­ti­sie­rungs­auf­gaben. Sie sind bei der Produkt­aus­wahl herstel­ler­un­ab­hängig. Die Flexi­bi­lität ist grenzenlos, da noch weitere Automa­ti­sie­rungs­sys­teme integriert werden können.

Die Verwen­dung einer Funk-Lösung ist schnell und unkom­pli­ziert. Mit Funk kann auch da ein CUBOS Smart Home geschaffen werden, wo es keine Möglich­keit gibt Kabel zu verlegen. Funk-Lösungen bieten sich besonders dann an, wenn Sie nur wenige Funktionen verwirk­li­chen möchte.

Das kommt ganz darauf an, was Sie benötigen. Sind Sie kaum zu Hause, ist eine Steuerung über das Smart­phone die beste Variante. Halten Sie sich vermehrt im Haus auf, sollten Sie über ein zentrales Bedien­panel oder eine Sprach­steue­rung nachdenken. In einem Gespräch mit unseren Fachleuten von CUBOS können Sie das herausfinden.

Das Zauber­wort lautet “Energie­ma­nage­ment”. Infor­mieren Sie sich bei uns, wie Sie mit Ihrem CUBOS Smart Home selber Energie produ­zieren und nutzen können, z. B. mit einer Photo­vol­taik-Anlage und einem Energiespeicher.

Der Aufwand für eine Instal­la­tion Ihres CUBOS Smart Homes hängt stark vom Funkti­ons­um­fang ab. Die Instal­la­tion einiger Funk-Kompo­nenten ist in einer gerin­geren Zeit möglich, als die Vernet­zung eines kompletten Hauses.

Zwischen 30 und 100 Meter. Wir setzen auf eine Frequenz von 868 MHz. Sie ist besonders für Wohnge­bäude geeignet.

Sie können Ihr CUBOS Smart Home auf verschie­dene Arten automa­ti­sieren. Durch einfache Regeln können Sie Energie einsparen z.B. indem die Heizkörper-Thermo­state geschlossen werden, wenn die Fenster geöffnet sind. Logiken sind da wesent­lich komplexer. Zum Beispiel prüft eine Logik den Sonnen­stand innerhalb der Beschat­tungs­pa­ra­meter und passt die Position der Rollläden bei Bedarf an.

Szenen fassen routi­nierte Abläufe oder logische Folgen zusammen und ermög­li­chen einen einfachen Start per Knopf­druck. Haben Sie einen Kinoabend mit der Familie geplant, lassen sich das Einschalten des Beamers und das Herun­ter­fahren der Leinwand, sowie der Rollläden mitein­ander kombi­nieren. Gleich­zeitig dimmt sich das Licht auf eine Hellig­keit von bspw. 5%.

FAQ: Sicherheit und Datenschutz

Bei einem Strom­aus­fall ist CUBOS Smart Home ohne Funktion, sofern Sie keinen Energie­spei­cher haben, auf den in solchen Momenten zurück­ge­griffen werden kann.

Bei einem Inter­net­aus­fall ist das CUBOS Smart Home nicht mehr aus der Ferne erreichbar. Innerhalb des Hauses können aber die meisten Funktionen weiterhin genutzt werden. Auch Regeln, Logiken und Szenen gehören zu den Funktionen, die ohne Internet funktio­nieren. Inter­net­dienste, wie z.B. die Sprach­steue­rung über Alexa, sind die Ausnahme. Sie sind nicht ohne Internet ansteuerbar.

Die Daten­über­mitt­lung erfolgt voll verschlüs­selt und kann nicht mitge­lesen werden. Ihre Sicher­heit ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten nur mit vertrau­ens­wür­digen Partnern zusammen. CUBOS hat die VDE-Zerti­fi­zie­rung für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit erhalten – Sicher­heit vor Daten­dieb­stahl, Hacker­an­griffen und Manipulation.

Alle Daten befinden sich innerhalb Deutsch­lands. Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten werden ausschließ­lich im Rahmen der gesetz­li­chen Daten­schutz­be­stim­mungen, wie z. B. des Bundes­schutz­ge­setzes (BDSG) oder der Daten­schutz­ver­ord­nung (DSGVO) verwendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter­ge­geben und gelöscht, wenn Sie ein Benut­zer­konto löschen.

Zugriff auf Ihre Daten haben Sie als Besitzer und die von Ihnen einge­la­denen Benutzer. Für Support-Leistungen hat CUBOS einen einge­schränkten Zugriff auf einige Geräte­in­for­ma­tionen. Tipp: Ihr Passwort sollten Sie nicht an andere Personen weitergeben.

Ihr Benut­zer­konto ist jederzeit löschbar. Alle perso­nen­be­zo­genen Daten werden sofort gelöscht und sind nicht wieder herstellbar.

Ist Ihr CUBOS Smart Home defekt oder einge­bun­dene Geräte weisen Schäden auf, kann das bei uns im Rahmen der gesetz­li­chen Gewähr­leis­tung rekla­miert werden. Dafür benötigen wir folgende Informationen:

  1. Eine kurze Beschrei­bung der Beschädigung.
  2. Aussa­ge­kräf­tige Fotos, auf denen die Beschä­di­gungen deutlich zu erkennen sind.

Sie können uns unter der Telefon­nummer +49 172 55 66 99 erreichen oder schreiben uns eine E-Mail an t.vruwink@cubos.com. Wir sind von Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu erreichen.

Es besteht eine gesetz­liche Gewähr­leis­tungs­pflicht von 24 Monaten.

In einem kosten­losen Erstge­spräch führen wir Sie gerne durch unsere Ausstel­lung und beant­worten gerne Ihre Fragen.

Termin verein­baren
Kontakt
Ihr Smart Home-Experte:

Fritz Kröger
0162 109 33 50